Yakfilter bloggt wieder...
Sonntag, 24. April 2005
Liebespaare und Parkplaetze

Sonntag abend, ich bin schon etwas muede, will aber kurz noch was schreiben. Den Bericht, wegen dem ich ein Monat lang nichts hier raufgestellt habe, hab ich immer noch nicht fertig, gut moeglich, dass ich es erst in Oesterreich schaffen werde. Sei's drum.
Heute war hier endlich mal wieder ein warmer Tag, ich bin recht lang auf einer Bank gesessen und hab dabei herausgefunden, dass Kraehen in Albanien eher unbeliebt sind, waehrend man Tauben sehr schaetzt. Man muss allerdings dazu sagen, dass die hiesigen Tauben wesentlich anmutiger sind als unsere, zum einen farblich, zum anderen haben sie viel schlankere Koerper und zum dritten ist Taubenscheisse wohl das kleinste Problem in Tirana.

Immer, wenn ich abends zurueck in mein Zimmer gehe, komme ich bei sehr vielen Baenken und anderen Plaetzen vorbei, auf denen sich kuessende Liebespaare sitzen. In der Studentenstadt sind die Gebaeude naemlich strikt nach Geschlechtern getrennt, und man darf, glaub ich, nicht Besuch vom anderen Geschlecht mit auf's Zimmer nehmen, ausser natuerlich, man schmiert den Portier oder wartet darauf, bis er eingeschlafen ist. Die das nicht zuwege bringen, machen es sich eben solange wie moeglich im Freien gemuetlich. Auf jeden Fall habe ich noch nie so viele Liebespaare wie in Tirana gesehen.
Auch wenn man nicht in der Studentenstadt wohnt, ist es immer ein Problem, jemanden mit heim zu nehmen, weil so gut wie alle noch bei der Familie wohnen, und da geht das dann natuerlich auch nicht. Verliebte in Albanien haben es nicht leicht.

Von der Liebe zum Verkehr: Es ist nun schon ein gutes Monat her, da war ich in Durres mit Alban, einem meiner Studenten. Durres liegt am Meer und hat einen Hafen, den man aber nicht besichtigen darf, ausser, man will mit einem Schiff verreisen. Wir waren am Strand und der war dreckig genug. Allerdings wurde mir versichert, dass der Strand nur ausserhalb der Saison dreckig ist, Anfang Mai wird dann alles geraeumt bzw. vergraben. Am Strand fuhren zahlreiche Automobile herum, wie mir erklaert wurde, seien das groesstenteils Fahrschueler, die hier uebten, was das Prominieren am Strand nicht gerade ungefaehrlicher machte. Das Meer selbst war erstaunlich sauber, und, obwohl es Mitte Maerz noch recht kalt war, badeten auch ein paar Leute darin. Wir assen in einem schicken Strandrestaurant eine Fischplatte, um hinterher wieder zurueckzufahren, was allerdings nicht ganz unproblematisch war. Wir waren naemlich schon recht frueh am Morgen gekommen und hatten Albans Mercedes auf den leeren Parkplatz gestellt, der mittlerweile ziemlich voll war. Albans Karre war vollkommen zugeparkt, wirklich so, dass es keine Moeglichkeit gegeben haette, da wieder heraus zu kommen. Wenn ein Albaner naemlich keinen Parkplatz findet, parkt er einfach in zweiter Spur. Das ist hier allgemein so ueblich, und ich hatte mich immer schon gefragt, wie die Eingeparkten sich befreien. Alban hat das aber nicht sehr gestresst, er hat einfach so lang gehupt, bis der Besitzer des betreffenden Fahrzeugs gekommen ist, was ca. 5-10 Minuten gedauert hat und fuer die Gaeste im Fischrestaurant sicher sehr untermalend wirkte. Der andere Fahrzeughalter hat dann versucht, sein Auto wegzufahren, was ziemlich schwierig war, weil mittlerweile bereits von beiden Seiten neue Autos kamen, und er weder vor, noch zurueck konnte. Aber Alban hat hinterher noch viel laenger gebraucht, um seine Karre dann zwischen den anderen parkenden und auch den kompromisslos nachrueckenden neu hinzugekommenen Autos hindurchzuzwaengen. Bis wir endlich auf der Strasse waren, war ohne jede Uebertreibung eine geschlagene Stunde vergangen. Am Rueckweg sah ich noch den dreckigsten Fluss meines Lebens, war aber leider nicht flink genug, ihn zu photographieren. Ueberhaupt schauen mich die Leute hier immer so komisch an, wenn ich photographiere.
Tirana hat, nebenbei erwaehnt, vor ein paar Wochen einen Wettbewerb gewonnen, es wurde zur Stadt mit der aergsten Luftverschmutzung in ganz Europa gewaehlt. Angeblich gibt es irgendwo in Tirana auch eine Kreuzung, die ueberhaupt der verschmutzteste Platz auf der ganzen Welt sein soll. Ich werde versuchen, dieselbe ausfindig zu machen, um dann von ihr zu berichten.
Inzwischen schoene Gruesse
Mirupafshim
yakfilter

Online for 8148 days
Last modified: 21.10.07, 02:23
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November
Recent updates
Happy Birthday, Don Alfredo Wie
jedes Jahr begehen wir von den roscher-rockers den 11. 11....
by yakfilter (12.11.07, 19:20)
Adieu Antennenfernsehen Seit gestern ist
es auch in Wien zur Wahrheit geworden: Der Orf und...
by yakfilter (24.10.07, 21:21)
Liebespaare und Parkplaetze Sonntag abend,
ich bin schon etwas muede, will aber kurz noch was...
by yakfilter (01.05.05, 14:43)
Schildkroeten, Schuesse, Dynamit und Fische
Als ich letztens Zigaretten kaufen war, hab ich dort einen...
by yakfilter (01.05.05, 14:40)
Vom Zigeunermarkt und eine Geschichte
aus dem Norden Letzten Freitag war ich am Zigeunermarkt. Mit...
by yakfilter (19.04.05, 13:43)
Wieder einmal ein kleiner Bericht
Nachdem ich jetzt vermehrt Anfragen bekommen habe, warum es keine...
by yakfilter (15.04.05, 20:34)
Von Widdern und Hunden Gestern
hat mir Martini ein Buch über Albanien in deutscher Sprache...
by yakfilter (15.03.05, 11:09)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher